Therapien

Die Fachklinik Spielwigge in Lüdenscheid / NRW unterstützt mit verschiedenen Therapien die Bekämpfung von Suchterkrankungen. Die Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen ist sehr komplex. Wer sich aus der seelischen und körperlichen Klammer der Abhängigkeit befreien will, braucht ein Lebensumfeld, das Halt, Sicherheit und Perspektive bietet.

Die Priorität der Fachklinik Spielwigge liegt in der Identifikation und der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen der Sucht. Während des Klinikaufenthaltes führen wir eine vollständige medizinische Untersuchung und psychiatrische Beurteilung durch. Zudem werden die mit der Sucht in Zusammenhang stehenden Begleit- und Folgeerkrankungen wie Angstzustände, Belastungsstörungen und Depressionen in den Therapien der Rehabilitationsklinik für Suchtkranke mitbehandelt. Alles zusammen ist Ausgangspunkt für den gemeinsam mit dem Patienten zu erstellenden Therapieplan.

Jeder Patient der Fachklinik Spielwigge wird während der Therapie von einem Bezugstherapeuten betreut und in eine Kerngruppe eingeteilt. Abhängigkeitserkrankte weisen oft eine geringe Stresstoleranz, ein vermindertes Selbstwertgefühl und ein erhöhtes Erregungspotenzial auf. Die in den Therapien angebotene Erfahrung der Nähe zu einer Bezugsperson stärkt die individuellen Grundbedürfnisse nach Selbstwert, Orientierung und Leistungssteigerung.

WIR BEHANDELN GANZHEITLICH

Sucht ist eine Kombination aus körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren. Wir sehen daher nicht ausschließlich die Suchtentwicklung als solche, sondern den ganzen Menschen, der seine Abhängigkeit verinnerlicht hat und das oftmals schon in frühen Jahren. Als interdisziplinäre Suchtklinik sind Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen der Fachklinik Spielwigge in Lüdenscheid / NRW am Heilungsprozess beteiligt. Täglich findet ein Austausch statt, um die jeweils unterschiedlichen Eindrücke und Erfahrungen mit und über den Patienten in die Therapie einfließen zu lassen.

In der Suchtklinik Spielwigge steht jedem Patienten ein breites Spektrum an therapeutischen Angeboten zur Verfügung. Der Behandlungsplan zur Therapie orientiert sich am Krankheitsbild und an den persönlichen Bedürfnissen des Patienten.

ARBEITSTHERAPIE

Ziel der Arbeitstherapie ist es, dass eine sinnvolle Tagesstruktur vermittelt wird und die Patientinnen und Patienten den Erwerb und die Förderung zu lebenspraktischen Fähigkeiten erhalten.
Mehr Informationen zur Arbeitstherapie

ARBEITSTHERAPIE GARTEN

Gerade der Bereich der Arbeitstherapie im Garten dient der Förderung der persönlichen Ressouren, Interessen und Fähigkeiten, um im sozialen und persönlichen Bereich die Chancen zu verbessern. Es hilft bei der Aktivierung und Stärkung des Selbstvertrauens.

BEWEGUNGSTHERAPIE

Bei der Sporttherapie und Bewegungstherapie geht es in erster Linie um die:

• Wiederherstellung angemessener Beweglichkeit und Ausdauer
  • Ausbildung der allgemeinen Kondition

Mehr Informationen zur Bewegungstherapie

PHYSIOTHERAPIE

Ziel der Physiotherapie in Lüdenscheid ist es, Funktionsstörungen abzubauen, Ersatzfunktionen zu entwickeln und das Erlernte in den Alltag zu übertragen.

Mehr Informationen zur Physiotherapie