Fachtagung in der Fachklinik Spielwigge

Am 10. Oktober fand in der Sucht-Fachklinik Spielwigge in Lüdenscheid eine Fachtagung für Angehörige aller Berufsgruppen, die in der Beratung oder Behandlung von Suchtkranken tätig sind, statt.

Dr. Rüdiger Holzbach, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, referierte zum Thema „ADHS und Suchtmittelkonsum“. Ein voller Saal mit mehr als achtzig Teilnehmern folgte gespannt dem Vortrag.

Bei der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung im Erwachsenenalter ist es nach Expertenkonsens eher die Regel als die Ausnahme, dass gleichzeitig eine weitere psychiatrische Erkrankung bzw. eine Komorbidität vorliegt. Neben der affektiven Störung ist in diesem Zusammenhang die Suchtmittelabhängigkeit am häufigsten. Das gleichzeitige Auftreten von ADHS und Sucht ist durch einen frühen Beginn und einen besonders schweren Verlauf der Suchterkrankung gekennzeichnet. Gezielte Unterstützungen und Förderungen von Betroffenen mit ADHS sowie Früherkennungsmaßnahmen bei Bestehen beider Störungsbilder können erheblich zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beitragen.

In diesem Sinne war das Ziel der Fachtagung, das komplexe Thema ADHS und die Kombination von ADHS und Sucht bei Erwachsenen zu entwirren und Lust auf die Beschäftigung mit diesen beiden Störungsbildern zu vermitteln.

Dr. Rüdiger Holzbach, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, hat sich schon früh in seiner Karriere als Mediziner mit der Behandlung von Suchterkrankungen auseinandergesetzt und sich stets weitergebildet, bis er von 2004 bis 2016 als Chefarzt der Abteilung Suchtmedizin der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein tätig war. Nebenher engagiert er sich seit Jahren in den unterschiedlichsten Organisationen wie zum Beispiel der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie. Neben seiner Mitarbeit am Zentrum für Intersiziplinäre Suchtforschung an der Universität Hamburg hat Dr. Holzbach auch an diversen Filmbeiträgen, Sendungen und Presseberichten zum Thema Suchterkrankungen mitgewirkt. Seit 2016 ist er Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Arnsberg.

Ab 9:30 Uhr konnten alle Gäste bei einem Frühstückssnack in der Fachklinik Spielwigge die Gelegenheit nutzen, sich schon einmal kennenzulernen. Der Vortrag startete um 10:00 Uhr. Anschließend kam man beim Mittagsimbiss wieder ins Gespräch und es hat ein reger Austausch stattgefunden. Der Fachvortrag hat, wie erhofft, zu vielen weiterführenden Diskussionen und neuen praktischen Vorgehensweisen angeregt.