Digitale Fachtagung 2021

Die erste digitale Fachtagung war ein Erfolg! Fast 70 Teilnehmer haben sich am 20. September online zugeschaltet und die Gelegenheit genutzt, den Vortrag von Herrn Dr. med. Rüdiger Holzbach zu verfolgen.

Die erste digitale Fachtagung war ein Erfolg!

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir für unsere Fachtagung erneut Herrn Dr. med. Rüdiger Holzbach gewinnen konnten. Er hat zum Thema „SUCHT UND DEPRESSION“ referiert. Für dieses Thema haben wir uns in diesem Jahr ganz bewusst vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie entschieden:

Diese Infektionskrankheit hat in ihrer Dimension das Leben aller Menschen beeinflusst. Sie hat teilweise zu sehr einschneidenden Veränderungen sowohl im gesellschaftlichen Miteinander, im Berufsleben als auch im Alltag bzw. in Bezug auf die eigene Gesundheit geführt. Dadurch haben gerade psychische Erkrankungen, besonders auch Depressionen und Suchterkrankungen, zugenommen.

Rund 70 Teilnehmer haben sich am 30. September 2021 online zugeschaltet und die Gelegenheit genutzt, den Vortrag von Herrn Dr. med. Rüdiger Holzbach zu verfolgen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf und freuen uns bereits auf die nächste Fachtagung in der Fachklinik Spielwigge!

Herrn Marc Poschmann,

Herrn Dr. med. Rüdiger Holzbach (Klinikum Hochsauerland),

Frau Dr. med. Juliane Kruse,

Herrn Michael Poschmann

& das Team der Fachklinik Spielwigge

Sie suchen unseren neu vorgestellten Flyer zur Fachtagung? Hier geht es direkt zum Download.

Die Fachtagung zu Thema „Sucht und Depression“

Depressive Störungen gehören weltweit zu den häufigsten Krankheitsbildern, die oft in ihrem Ausmaß unterschätzt werden und lange unerkannt bleiben. Häufig werden sie erst über Umwege entdeckt, zum Beispiel im Rahmen einer Suchterkrankung als Folge der Depression, indem zum Beispiel Alkohol als „Medikament“ verwendet wurde, um Spannungen zu lösen, um die Stimmung zu verbessern bzw. um schlafen zu können. Oder es stellt sich ein Konsum von Medikamenten zur Leistungssteigerung oder zur Beruhigung bzw. gegen Schmerzen heraus, da sich die Depression über allgemeine Beschwerden, wie Leistungs- und Antriebsminderung, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, Schlafstörungen sowie Schmerzen äußern kann. Es ist von entscheidender Bedeutung, auch bei Suchterkrankungen eine als Auslöser zugrundeliegende depressive Störung zu erkennen, weil ohne die gezielte Mitbehandlung der Ursache der Suchterkrankung jegliche Suchtbehandlung perspektivisch nicht erfolgreich sein wird. In diesem Sinne ist das Ziel der Fachtagung „Sucht und Depression“, Erkenntnisse über das Krankheitsbild Depression, gerade auch im Zusammenhang mit Sucht, zu vermitteln und einen Einblick in Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten zu erhalten. Desweiteren soll der Fachvortrag zu einer Diskussion über diese Thematik, praktische Erfahrungen und Anregungen, gerade in der aktuell immer noch schwierigen „Corona-Zeit“, einladen. Unser Fachtag „SUCHT UND DEPRESSION“ richtet sich an Angehörige aller Berufsgruppen, die in der Beratung oder Behandlung von Suchtkranken tätig sind.


Herr Dr. med. Rüdiger Holzbach, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin hat sich schon früh in seiner Karriere als Mediziner mit der Behandlung von Suchterkrankungen auseinandergesetzt und sich stets weitergebildet, bis er von 2004 bis 2016 als Chefarzt der Abteilung Suchtmedizin der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein tätig war. Nebenher engagiert er sich seit Jahren in den unterschiedlichsten Organisationen wie z.B. der „Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie“. Neben seiner Mitarbeit am Zentrum für Intersiziplinäre Suchtforschung an der Universität Hamburg hat Dr. Holzbach auch an diversen Filmbeiträgen, Sendungen und Presseberichten zum Thema Suchterkrankungen mitgewirkt. Seit 2016 ist er Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Hochsauerlandkreis.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner